Karl J. Dersch

dt. Industriemanager; fr. Vorstandsmitglied der Deutschen Aerospace AG (Dasa) für Marketing und internat. Beziehungen; fr. Präs. des Bundesverbandes der Deutschen Luftfahrt-, Raumfahrt- und Abrüstungsindustrie (BDLI)

* 31. Januar 1935 München

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 20/1993

vom 10. Mai 1993 (st), ergänzt um Meldungen bis KW 27/2017

Herkunft

Karl ("Karli") Joseph Dersch wurde am 31. Jan. 1935 in München geboren und wuchs dort im Stadtteil Giesing auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch eines Wirtschaftsgymnasiums absolvierte er ab 1951 eine Industriekaufmannslehre bei der Daimler-Benz AG in München.

Wirken

Sechs Jahre lang war D. anschließend mit wachsendem Erfolg bei der Münchner Daimler-Benz-Niederlassung als Automobilverkäufer im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich tätig, während dieser Zeit war er zwei Jahre lang ausschließlich für den Verkauf von Fahrzeugen an amerikanische NATO-Offiziere zuständig. Im Okt. 1962 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der Daimler-Benz AG, Niederlassung Regensburg. 1969 wechselte er als Verkaufsleiter zu Mercedes Benz nach Köln.

1971-72 baute D. die Lkw-Vertriebsorganisation der Mercedes Benz of North America auf. Anschließend leitete er die Niederlassung Freiburg der Daimler-Benz AG. 1975 übernahm er als Direktor die Leitung der Daimler-Benz AG, Niederlassung München, deren Umsatz er bis Ende 1988 um das Vierfache auf über 1,4 Mrd. DM steigern ...